Dienstag, 24. Dezember 2013

Weihnachten

Ja.. was gibt's darüber zu sagen? Doof ohne Familie, nicht wahr? Also ich wohne ja immer noch bei Wiwi, habe meine neue Familie aber schon kennengelernt, werde dann nach den Feiertagen wechseln, da gibt es auch noch eine Reise zur Isla Iguana, da können wir am Strand schlafen, das wird dann noch mal richtig geil! Aber naja, Geschenke wird es nicht groß geben, eins von Wiwi und das wars, man muss zwar allen möglichst viel schenken, aber groß was kriegen tut man nicht. Hinzu kommt ziemlich viel Heimweh und unheimlich viele unheimlich glückliche Weihnachtsgrüße von Zuhause.. Super.

Samstag, 14. Dezember 2013

100 Tage Panama

Also gut. Nach 100 Tagen hier in der Hitze kann ich wohl endlich ein Fazit ziehen, was ich an Deutschland vermisse, was ich aber auch nicht unbedingt haben muss und umgekehrt genauso, was ich an Panama vermissen werde und was nicht.
Was mir in Panama definitiv fehlt: Einfach sagen zu können: "Wir treffen uns noch mit ein paar Freunden, wir wollen ein bisschen feiern, ich schlaf dann da und da, bis morgen, Mama!" Wenn ich etwas an Panama ändern könnte, dann wäre das glaube ich eine der ersten Sachen, die drauf gehen würden. Es ist so anstrengend sich nicht wie in Deutschland verhalten zu können. Für jede Kleinigkeit muss man eine Geschichte erfinden, die man zuerst der Gastmutter erzählt, damit man sie ja nicht zu direkt fragt und man sich dadurch die Missgunst einhandelt... Was auch noch viiiiiel toller an Deutschland ist, dass die Eltern in den meisten Fällen klar und deutlich ja oder nein sagen. Hier muss man sich alles selbst zusammenreimen..
Was ich an Deutschland nicht vermisse ist definitiv das Wetter! Alle meine Freunde beklagen sich, sie würden sich den A**** abfrieren und ich hocke hier unter Palmen, die Regenzeit geht zuende, der Sommer kommt mit 31°C im Schatten und das jeden Tag. Das finde ich schon extrem cool. Genauso den Umgang mit den Menschen, die man nicht kennt! (Kleines Beispiel: "Ey, kommt ihr aus Deutschland? Ich kann was auf Deutsch sagen! Du riechst so gut! War das richtig? Rammstein kenne ich auch!") Das Busfahren hier ist auch so super entspannt! Man stellt sich an die Straße, wartet auf den nächsten Bus, hebt die Hand und düst los!:)
Das Leben hier ist so viel einfacher! (Jedenfalls was Schule angeht - wir haben jetzt übrigens 3 Monate Ferien! Allgemein wird das alles so viel lckerer gesehen..) Aber Deutschland ist halt meine Heimat! <3
Ich bin übrigens immernoch bei meiner Betreuerin und noch nicht bei einer neuen Familie.. Die Familie, zu der ich eigentlich gehen sollte hat irgendetwas schlechtes über mich gehört und wollte mich deshalb nicht mehr (da haben wir noch was, auf das ich gut verzichten könnte! Diese krasse Gerüchteküche schlägt einem nach einer gewissen Zeit einfach mal ziemlich krank aufs Gemüt!) Aber meine Betreuerin hat schon eine neue Familie für mich, aber sie will mit dem Wechsel bis nach Weihnachten warten..
Dann werde ich Weihnachten also mit Wiwi verbringen! <3 Wenigstens ist ein schlimmer Tag dann schon mal gemeinsam überstanden!:)

Samstag, 30. November 2013

Gastfamilienwechsel

Juhu! Endlich war es soweit! Meine Betreuerin hat mich letzten Mittwoch aus meiner Familie rausgeholt. Seitdem wohne ich mit Wiwi bei ihr, aber ich werde wohl nächste Woche in eine neue Familie wechseln. Ich weiß aber noch nicht so genau in welche, zur Auswahl stehen die Mathelehrerin meiner Schule (Sie ist auch bei AFS tätig und hatte schon einige Austauschschüler) und dann noch eine Familie hier in der Nähe bei Wiwi, aber ich tendiere gerade eher zu der Freiwilligen von AFS.. Meine Betreuerin meinte auch, dass sie mir ziemlich viel erlauben würde und das ist ja definitiv ein Pluspunkt!
Aber bevor sie mich aus meiner Gastfamilie geholt hat waren alle Austauschschüler in David und haben eine andere Schule besucht (die war ungefähr 10x so sauber, wie unsere Schule und wahrscheinlich auch doppelt so groß!) Auf jeden Fall haben wir da voll coole neue Leute kennengelernt! Das war echt so geil: DIE HABEN IRONIE VERSTANDEN!!! Wiwi und ich haben die wahrscheinlich mit offenen Mündern angestarrt, das ist der Hammer wenn man hier in Panama Leute findet, die Ironie verstehen!
Ein Beispiel für die normalen Leute hier: Ich schlafe im Unterricht und eine Freundin fragt "Maiki, bist du müde?" Ich antworte "Neeeeein, üüüberhaupt nicht!" Ihre Antwort darauf "hm..ich schon"
Ein Beispiel für die coolen Leute hier: "Ich stehe voll auf HipHop! Katy Perry und One Direction sind bei mir gaaaanz oben auf der Liste!"
Also wirklich das war ein echt cooler Tag:) Me gusta!

Donnerstag, 21. November 2013

Arzt, Klappe die 2.

Meine Güte, nicht einmal das kann mir erspart bleiben! Durch den ganzen Stress hier mit meiner Gastfamilie, diesen ganzen stressigen Mädchenkram und durch schlechte Nachrichten aus Deutschland hat mein Kopf meinem Körper wohl gesagt, dass jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen wär, um mal eben schnell Krank zu werden. Dann lag ich also schöne 4 Stunden beim Arzt am Tropf, um mich danach zu übergeben, bewusstlos zu werden und weitere 2 Stunden beim Arzt zu bleiben. Nach einem Haufen Medikamente bin ich dann nach Hause gefahren, hab mich auf mein Bett gehievt, dass ich auch so schnell nicht verlassen habe. Auf jeden Fall bin ich heute nicht zur Schule gegangen, was sich morgen aber unbedingt ändern muss! Immerhin haben dann alle meine Freunde ihren letzten Schultag und gehen studieren..
Ach übrigens. Die meisten Austauschschüler hier aus Concepcion fahren morgen fürs ganze Wochenende nach Rio Hato. In den gleichen Palast, wo auch das Camp war. Aber wer bleibt nochmal hier? Ach jaaa. Ich. Dafür hätte ich meine Noch-Gastmutter echt gegen die Wand klatschen können. Da stehe ich doch tatsächlich heulend vor der, frag sie, ob ich da nicht mitkommen kann, weil ich dringendst Ablenkung brauche und die sagt mir eiskalt nein. Aber Samstag komme ich hier raus, das finde ich echt gut! Dann wohne ich erstmal bei meiner Betreuerin und lerne die neue Familie kennen!!
Ich kann jetzt übrigens nochmal neue Fotos hochladen! Da sind dann auch einige in der Schuluniform mit dabei!

Der Traum von Rio Hato *-*


Das war unser Haus/Palast


Zum Melone essen mal schnell in die Stadt gechillt xD

WüüüWüüü!! Ich liebe dich! <33

der Weihnachtsmann existiert doch!



hier sieht man diese unglaublich heiße Schuluniform!

und sowas entsteht bei Langeweile im Unterricht:D


Dienstag, 5. November 2013

2 Monate

unfassbar. das ist das einzige, was mir zu meiner situation hier einfällt. die anfangszeit hat sich in meinem gedächtnis festgesetzt, als hätte sie jemand mit einem brenneisen eingebrannt, aber nach 2 monaten hier kann ich endlich sagen: mir gefällt es. ich will hierbleiben! und das habe ich nach meinem ersten monat hier nicht für möglich gehalten. die ein oder andere person hat auf jeden fall dazu beigetragen! allen voran natürlich wiwi, mit der ich schon so manches großes und kleines drama durchgestanden habe!<3 aber alle austauschschüler hier in concepcion haben zu diesem seltsamen gefühlswandel beigetragen! und auch die tatsache, dass ich hier freunde gefunden habe ist unheimlich cool! (jetzt mal ganz ehrlich: ich habe freunde auf der ganzen welt! ich weiß nicht wieso, aber es ist doch unheimlich cool sagen zu können  "sie ist aus den usa, er ist aus der schweiz, sie ist aus norwegen, er aus panama" also mich fasziniert das!)
okay, aber hier jetzt noch mal die basisinfos, die in jedem eintrag stehen: mein spanisch wird! hier und da gibt es noch probleme (ich glaube, am telefon werde ich nie im leben ein wort verstehen!) aber im großen und ganzen wird es :) aufbauend ist wirklich, wenn die freunde von hier sagen, dass man dovh schon spanisch kann! aber was mich wirklich traurig stimmt ist, dass so gut wie alle mit denen wiwi und ich wirklich super auskommen studieren gehen:( die einen gehen nach panama city die anderen bleiben in david... aber nun gut.. dann sind wohl wiwi und ich in der schule wohl mit unseren beiden einzigen gleichaltrigen Freundinnen alleine!:D Aber wie gesagt, ein guter "Freund" von mir bleibt zum Glück in David, höhö *.* Mit meiner Gastfamilie habe ich nach wie vor Probleme, ich denke auch schon seit längerem über einen Wechsel nach, anscheinend habe ich mich doch nicht so wirklich gut mit meiner Gastschwester verstanden, jedenfalls hat sie mir immer irgendeine Scheiße erzählt und deshalb bin ich echt ziemlich fertig gewesen mit den Nerven..
Aber es ist ja nicht nur die Zeitspanne, über die es was zu berichten gibt, sondern auch noch über das erste AFS Camp in Rio Hato! Auch dazu fällt mir nur ein Wort ein: G E I L! Nur um das mal zusammenzufassen: 5 Sterne Hotel, Sandstrand, Meer und Sonne! Dazu gibt es dann auch noch ein paar Fotos:) Also unsere Betreuerin hier in Concepcion meinte schon, dass das Camp nur dazu da ist, dass wir mal rauskommen und uns mal entspannen können und ganz ehrlich: Das hat so gut getan! Allerdings gingen die 3 Tage viiiel zu schnell um:/ Aber naja.. Jetzt hocke ich wieder hier bei mir zuhause, mit meinen bääääääst fräääänds den Mücken rum und heule den coolen Bald-Studenten nach! Meine Güte, was wird die Schule nur langweilig ohne die! Aber so spielt das Leben! Und da jetzt eh bald Sommerferien sind und dann die Fiestas kommen, sehen wir die ja alle bestimmt noch oft wieder! Hoffe ich jedenfalls, wenn nicht, dann ist das echt..joa..kacke, ne? Also jetzt kommen noch ein paar Fotos:)
Okay, mein Handy spackt ab, deshalb gibts keine Fotos... Vllt. das nächste mal!

Montag, 21. Oktober 2013

Krankenhaus

Ich gebe zu, ich habe mich schon gewundert, wie ich bei meiner Geschicklichkeit die ersten 1 1/2 Monate hier überlebt habe, ohne mir irgendetwas schlimmeres anzutun, aber wie sich herausgestellt hat, war ich zurecht skeptisch. Denn gestern abend bin ich zum essen aufgestanden, die Treppe meines Hochbetts hinunter gestiegen, weggerutscht und umgeknickt.. Jetzt habe ich einen unheimlich dicken Fuß, unheimlich viele Medikamente und Mittwoch das erste Camp! Darauf freue ich mich schon so sehr!!:))

Samstag, 5. Oktober 2013

Mein erster Monat


Die Zeit rennt. Wenn ich mir die einzelnen Tage anschaue, dann vergingen diese meist quälend langsam, aber das Gesamtbild sagt mir etwas ganz anderes! Ein Monat, in dem mir folgendes klar geworden ist:
Panama ist das wärmste Land, in dem ich je war; zuhause ist es (trotz der Kälte und der beschissensten Niederlage des Jahrtausends) immer noch am schönsten; Spanisch lernen ist ziemlich anstrengend und ein langwieriger Prozess; diese Empanadas sind das leckerste, was ich je gegessen habe und die Mädels hier sind manchmal die noch größeren Machos, als die Kerle selbst.
Aber ich habe wirklich das Gefühl, dass man erwachsener und selbstständiger wird. Man kommt gar nicht umhin, sich die ganze Zeit ins Gedächtnis zu rufen, dass man weit weg ist von zuhause und dadurch hat man das Gefühl, man trägt unheimlich hohe Verantwortung, durch die man einfach reift. Wenn ich mit meiner Familie in Deutschland skype, dann sagen sie mir auch, dass ich viel selbstbewusster klinge. Dafür lohnt sich das Jahr vielleicht wirklich!
Ich hätte es vor 2 Wochen noch nicht für möglich gehalten, aber dieser Fall ist tatsächlich eingetreten: Ich fange an mir hier ein Leben aufzubauen und meine Gastfamilie lässt mich sogar! (Nur zur Erinnerung: Ich durfte am Anfang nicht mal alleine zum Supermarkt!) Gestern bin ich zum Beispiel nach der Schule mit einer Freundin einen Milchshake trinken gegangen OHNE eine einheimische Begleitung! Dann haben wir eine andere Freundin
besucht und zurück gefahren bin ich mit einem Taxi..ALLEINE!
Dieses kleine bisschen Selbstständigkeit hilft mir auch unheimlich, mich hier wohler zu fühlen. Das kann ich sowie so nur jedem empfehlen (Auch, wenn ich es manchmal selbst nicht schaffe meine echt guten Tips zu beherzigen) aber falls man sich wirklich einsam fühlt und nur noch nach hause will, dann macht man sich selbst keinen Gefallen damit sich im Bett zu verkriechen und die ganze Zeit zu weinen und an zuhause zu denken! Klar, es ist in Ordnung auch mal durchzuhängen und es ist ja bei weitem auch nicht verboten zu weinen, aber wenn man das Gefühl hat, dass man gar nicht mehr aufhören kann, an zuhause zu denken, dann muss man sich mit Freunden treffen, mit der Familie fernsehen, einfach irgendetwas machen, damit man unter Menschen kommt, auch wenn man vielleicht rein gar keinen Bock drauf hat! Aber es hilft wirklich.
Die Leute hier muntern einen eh immer auf. Und selbst wenn man morgens in den Spiegel schaut und denkt, wie heiß man in dieser Schuluniform und mit den Monsteraugenringen aussieht: Dann sorgen die Kerle dafür, dass man sich trotzdem cool fühlt:D Aber was das Spanisch lernen angeht: Meine klasse hier ist echt cool! Ich sage 3 Sätze auf Spanisch und schon fangen alle an zu kreischen und zu klatschen und sagen dir, wie gut du das gemacht hast und all sowas! Das hilft schon extrem:) Es ist zwar manchmal auch demotivierend, wenn sich alle krümmen vor lachen, weil derjenige mit dem du redest übertrieben langsam redet und du trotzdem nichts verstehst, aber das ist ja auch irgendwie witzig:D
Aber nun gut, zum Schluss kommen jetzt noch ein paar Fotos:)
Morgendlicher Ausblick auf meiner Straße:)

Ananas - Cocktail *-*
Cocoscocktail:))

Batidos:)
Schule 

Sonntag, 29. September 2013

Noch 299 Tage

Eigentlich vergeht die Zeit doch relativ schnell.. Ich meine, es fehlt nicht mehr viel, dann habe ich einen Monat schon rum! Was ich ehrlich gesagt nicht gaaaaaaanz so schlimm finde.. Auch wenn mein Heimweh echt besser wird, vermisse ich einfach alles an Deutschland! Da haben wir zum Beispiel die Pünktlichkeit, Busfahrer, von denen man denkt, dass sie auch wirklich einen Führerschein haben, die Kälte, Deutsch, Saubere Straßen, eine saubere Schule, die Selbstverständlichkeit, sich mal eben aufs Rad schwingen zu können und Freunde zu besuchen, aber das was mir am meisten fehlt ist einfach meine Familie..
Klar, ich habe sie, wenn ich wieder zuhause bin viel länger als nur 11 Monate, aber ich brauche sie JETZT! Wie viel einfacher wäre das alles hier, wenn man wenigstens nur ein vertrautes Gesicht um sich herum hätte.. Aber wie gesagt: Jeden Tag wird mein Heimweh etwas weniger. Im Moment habe ich das Gefühl, dass ich mit meinem Spanisch nur auf der Stelle trete und allgemein, dass ich hier eher meine Zeit verschwende. anstatt viele neue Erfahrungen zu sammeln, aber das kommt vielleicht noch. Auf jeden Fall merke ich hier in Panama, was es heißt richtige Freunde zu haben und was es heißt sich allein zu fühlen.. Aber es ist wirklich witzig: Sobald ich alleine bin, da denke ich, dass das Auslandsjahr einfach nichts gutes an sich hat, aber sobald ich etwas unternehme, obwohl ich darauf keine Lust habe, dann wird es hier gleich viel erträglicher..
Aber ich habe wirklich einen tollen Grund, um hier zu bleiben: Wo bekommt man 2 Oberteile, eine Hose und ein paar Schuhe für nur 50 Dollar? Richtig! In Panama!

Donnerstag, 19. September 2013

primer día de clases

Alles klar, mein erster Schultag liegt jetzt schon ein wenig länger zurück, aber angesichts der Tatsache, dass wir alle einen Herzinfakt erlitten haben, kann ich mich noch seeeehr genau daran erinnern.
Zuerst einmal mussten wir uns alle in diese unheimlich sexy aussehende Schuluniform schmeißen (also wirklich, man kommt sich damit vor, wie eine Nonne in der Klosterschule), dann sind wir zur Schule gefahren, wo sich die gesamte Schülerschaft in der Turnhalle versammelt hat, um wie eine Armee in Reih' und Glied zu stehen und die Nationalhymne Panamas zu singen. Wir Austauschschüler dachten zuerst, dass wir uns nur vor unserer Klasse vorstellen müssten und das wäre schon schlimm genug gewesen, wenn ich ehrlich bin! Aber was erreichte uns dann für eine Nachricht? Jay, wir durften uns vor der ganzen Schule auf Spanisch vorstellen und das war nach meinen ganzen Heimwehattacken definitiv einer der schlimmsten Momente hier in Panama. Aber dafür ist meine Klasse echt nett, sie kamen die ganze Zeit auf mich zu und haben mich über Deutschland ausgefragt und versuchen mir Spanisch beizubringen:) Also alles in allem bin ich jetzt relativ glücklich in meiner Schule:)
Aber ganz ehrlich: Ich habe zwar in den ganzen Blogs, die ich gelesen habe, gesehen, dass alle geschrieben haben, der Anfang war schwer, aber ich habe es einfach ignoriert, habe gedacht: mein Jahr wird anders als das der anderen und einfach nur der Hammer! Aber ich kann jetzt echt sagen, dass man gewaltigt untertreibt, wenn man sagt: Der Anfang war nicht der Beste. Mein Anfang war meine persönliche Hölle, ich hatte/habe furchtbar Heimweh und aufgrund der Tatsache, dass ich noch nichts auf eigene Faust unternehmen darf und immer meine Gastschwester als Babysitter brauche, wird es auch nicht gerade einfacher. Ich wünsche mir hier ein Leben, ich wünsche mir, dass ich mal eben schnell die 700m zum Supermarkt gehen kann, ich wünsche mir einfach ein bisschen Normalität, aber ich schätze, dass meine Spanischkenntnisse erst noch ein bisschen ausreifen müssen und das dauert vllt. nochmal so 2 Wochen.. mal schauen, was ich jetzt hier mit meiner Zeit anfange:)

Donnerstag, 12. September 2013

Bienvenidos a Panamá!

Auf den Tag genau bin ich jetzt schon eine Woche in Panama, aber ich kann nicht unbedingt sagen, dass die Zeit schnell vorbei gegangen ist. Wir kamen an, das erste, was wir bemerkt haben, war die mörderische Hitze und das Gefühl sofort unter eine Dusche springen zu müssen (Aber wer kann es einem nach 12 Stunden Flug auch verübeln?) Aber zum Glück hatten wir keine Probleme mit verlorenen Gepäckstücken, also konnten wir den Empfang von den AFS Betreuern so richtig genießen. Und das hat sich dann in Form von warten geäußert... Ich hab ja immer gedacht, dass alle immer übertreiben, wenn es um die Unpünktlichkeit der Latinos geht, aber es ist tatsächlich so, hier sind alle unglaublich unpünktlich oder freizügiger, was ihre Zeitplanung angeht.. Daran habe ich mich auch noch lange nicht gewöhnt! Aber nachdem wir endlich im Hotel angekommen waren hatten wir auch so gut wie kein Programm mehr (was das ganze Camp irgendwie der Fall war, was ich nach einer gewissen Zeit (3 Stunden) auch ziemlich furchtbar fand) Ich verstehe einfach nicht, warum man ganze 3 Tage lang in einem Hotel rumgammeln soll, ohne irgendetwas sinnvolles zu tun..na gut, wir hatten einen Vortrag, aber der hat auch nur gut 2 Stunden gedauert.. Auf jeden Fall konnte ich es kaum abwarten, endlich zu meiner Familie zu kommen, was Sonntagmorgen dann auch endlich der Fall war! Und die Panameños können ja wirklich so einiges, zu dem auch kochen bzw. frittieren gehört, aber Gepäck sicher in einem Bus verstauen gehört definitiv nicht dazu und gutes Autofahren auch nicht!!:D 
Nach 7 Stunden Busfahrt, waren wir endlich in LA CONCEPCION! Aber ich hatte definitiv etwas anderes erwartet! Ich wusste ja schon immer, dass in Panama nicht die reichsten Menschen leben, aber mit so etwas hatte ich nicht gerechnet und mein erster Gedanke war auch tatsächlich "Hier kann ich kein ganzes Jahr bleiben!" Hinzu kam auch noch, dass meine Familie die ganze Zeit unfassbar schnell auf Spanisch mit mir gesprochen hat und ich einfach nichts verstanden habe! Meine Familie und meine Freunde in Deutschland habe ich auch schon so schrecklich doll vermisst, dass das das Fass irgendwie zum überlaufen gebracht hat! Die ersten zwei Tage habe ich mich ziemlich unwohl gefühlt und wusste nichts so recht mit mir anzufangen, auf Spanisch konnte ich mich nicht gut verständigen und meine Familie spricht noch dazu kein Englisch. Dann trafen sich alle Austauschschüler aus La Concepcion zu so einer seltsamen Sitzung, die einmal im Monat ist und es tat unheimlich gut mal wieder mit Leuten zu sprechen, die einen auch verstehen! Aber zu hören, dass die anderen genau solche Probleme hatten war einfach tröstlich, denn wir machen ja alle das gleiche durch. Auf jeden Fall hat das zu einer unglaublichen Wendung geführt! Als meine Mutter, mein Vater, meine Schwester und ich an dem Tag völlig erschöpft heim kamen, habe ich mich auf einmal zuhause gefühlt. Klar, die Lebensverhältnisse sind schlechter, als ich es aus Deutschland gewohnt bin, aber unser kleines Haus ist für mich ein Heim geworden!:)
Seitdem ich mir hier zuhaus gefühlt habe, ist es mit meinem Spanisch extrem schnell aufwärts gegangen, ich verstehe schon viiiel mehr, als am Anfang (zwar immer noch ziemlich wenig, aber ich merke eine extreme Verbesserung) und manchmal gelingt es mir auch schon ein richtiges Gespräch zu führen!:) Aber ich glaube, dass meine Taktik für das Lernen von Vokabeln auch nicht die schlechteste ist, immer, wenn jemand ein fremdes Wort zu mir sagt, dann zücke ich mein Handy und schreibe mir das Wort samt der Übersetzung auf und lese es mir ein paar mal durch. Dadurch habe ich schon so manches Wort gelernt!;)
Alles in allem bin ich glücklich hier, auch wenn ab und zu ein Rückschlag kommt, so ganz ohne meine Familie, meine Freunde und Deutschland komme ich dann doch noch nicht aus und ich freue mich jetzt schon unheimlich darauf sie alle wieder in die Arme schließen zu können!!! Aber gegen Heimweh habe ich ja zwei Freunde direkt um die Ecke! Zwei ganz tolle Mädchen (auch aus Deutschland) öffnen mir immer die Türen und ich bin ihnen unheimlich dankbar dafür, dass sie mich trösten wenn mich die Sehnsucht nach Hause mal wieder überwältigt, danke nochmal dafür!! <33
Und jetzt kommen zum Schluss nochmal ein paar Fotos!:)
unser Hoteldach!:)
meine aller erste Vokabelhilfe von meinem kleinen sobrinito!:)
das total sichere Busfahren:D



Dienstag, 3. September 2013

Mein letzter richtiger Tag

Tja, jetzt ist es wohl soweit, heute bin ich noch zu Hause, ich gehe zum Training, wie immer, ich verbringe Zeit mit meinen Schwestern, auch wie immer. Aber morgen ist nichts mehr wie früher, da sitze ich nämlich schon im Zug auf dem Weg zum Flughafen. Ich frage mich wirklich, wo die ganze Zeit geblieben ist und jetzt wünsche ich mir, ich hätte mehr geregelt, als ich noch genug Zeit hatte.. Ich habe nämlich gestern erst mein letztes Gastgeschenk gekauft und allgemein ist hier sowieso nur Stress angesagt.. Ich glaube, es wird eine ziemliche Erleichterung, wenn ich erst einmal im Flugzeug sitze.
Aber ich bin schon sooo aufgeregt!!! Ich quäle mich die ganze Zeit nur mit den gleichen Fragen: Werde ich mich gut mit meiner Gastfamilie verstehen? Wie wird mein erster Schultag? Wird es lange dauern, bis ich gut Spanisch sprechen und verstehen kann? Also all solche Fragen beschäftigen mich..wenn ich nicht gerade weinend meiner Familie und meinen Freunden in den Armen liege ;)
Aber alles in allem kann ich sagen:
                                                               PANAMA, ICH KOMME!!
                                                                               

Montag, 5. August 2013

Noch einen Monat

Wirklich, ich kann mich nur wiederholen: Wo bleibt die Zeit?! Also an alle, die nächstes Jahr oder so ins Ausland gehen möchten: Wünscht euch nicht, die Zeit solle schneller vergehen. Das tut sie auch ohne euren Wunsch! Aber gerade ist meine Zeit hier so wunderbar, dass ich gerne noch ein paar Tage länger in Deutschland bleiben würde, aber ich kann ja schlecht den Flug verschieben! ;) Aber auf den 5.9. freue ich mich trotzdem unheimlich!!! Heute in einem Monat bin ich schon auf dem Weg nach Panama, ist das zu fassen?!:))

Donnerstag, 11. Juli 2013

GASTFAMILIE!!

Hab ich gestern nicht noch geschrieben, dass eine Gastfamilie noch lange nicht in Sicht ist? Tjaha! Heute lag ein kleiner, unscheinbarer Brief im Postkasten mit dem AFS Logo drauf! Und jetzt habe ich doch tatsächlich meine Familie!!:))) Mein Auslandsjahr werde ich dann wohl in La Concepcion verbringen!! Aber das beste ist, dass ich Gastgeschwister habe!! Und zwei davon sogar in meinem Alter:))) Ich komme aus dem Grinsen gar nicht mehr raus!!

Mittwoch, 10. Juli 2013

Immer noch keine Gastfamilie..

Also wirklich, ist das zu fassen? Ich weiß überhaupt nicht, wo die ganze Zeit bleibt! Ich denke immer noch: Ach, es ist ja noch lange hin, ich hab ja noch genügend Zeit, um alles vorzubereiten...PUSTEKUCHEN! Mittlerweile sind wir schon bei 57 Tagen angelangt!!! Ich werde jetzt noch gegen ziemlich viele Sachen auf einmal geimpft und sowie so ist noch recht viel zu erledigen, aber das alles würde mir so viel leichter fallen, wenn ich denn endlich meine Gastfamilie hätte..:/ Aber egal.. Es haben sowieso erst ein paar Leute, die nach Panama gehen ihre Familien, also stresse ich mich nicht gaaaaanz so sehr.. obwohl doch eigentlich schon, wenn ich so daran denke, wie ich jeden Tag, wenn die Post da war zum Briefkasten sprinte und wie geknickt ich dann zurück komme, wenn wieder kein Brief von AFS dabei war:D Tja..aber da werde ich mich wohl noch ein bisschen gedulden müssen..

Freitag, 21. Juni 2013

Das geht echt schnell

Ist das zu fassen?! Vor gefühlten 2 Stunden habe ich doch gerade erst geschrieben NOCH 95 TAGE.
Und jetzt? Tja...auf einmal nur noch 77 Tage.. Panama kommt wirklich immer näher! Ich habe das Gefühl, ich trete auf der Stelle, viele meiner Freunde fliegen schon in ein paar Wochen, aber wenn ich auf den Zettel unter meinem Kopfkissen schaue, den ich mit den Tagen hier in Deutschland versehen habe, dann denke ich doch schon, dass die zeit dahin fliegt - zum glück!!:))
Ich habe übrigens noch ein Gruppenbild von der Latino VB gefunden:) Ich vermisse die, mit denen ich nicht nach Panama fliege jetzt schon unheimlich!! Allen voran natürlich mein liebes, kleines Ashkim, oder wie auch immer das geschrieben wird, Nele:D


Montag, 10. Juni 2013

Latino VB

Na, das war doch mal was! Diese Vorbereitung hat mir bisher am besten gefallen! Hier nach hatten alle, die ich dort kennen gelernt habe so richtig Lust auf ihr Auslandsjahr, es war aber auch wirklich interessant! Am coolsten fand ich aber doch, dass das Tanzen wohl das erste ist, was einem beigebracht wird und ich finde es einfach richtig cool, wie die Latinos tanzen!! Und als wär das noch nicht genug haben uns die Betreuer sogar gezeigt, wie man tanzt und das hat soooooo viel Spaß gemacht!!:))
Aber natürlich haben wir da nicht nur über das Tanzen in Lateinamerika gesprochen, sondern einfach über alles mögliche, was es zu Panama, Costa Rica und der Dom Rep zu sagen gibt. Also wirklich, allein über dieses Wochenende habe ich schon so viele neue Freunde gefunden, dadurch hat sich das Auslandsjahr jetzt schon gelohnt!!:))

Sonntag, 2. Juni 2013

Noch 95 Tage!!!

Ist es nicht gruselig, wie schnell die Zeit vergeht? Wenn ich nach vorne gucke, dann sehe ich da unendlich lange 95 Tage vor mir liegen, dabei kommt es mir so vor als wäre es erst gestern gewesen, dass ich bei 200 Tagen angefangen habe zu zählen!:)) Ehe ich mich versehe sitze ich schon im Flugzeug!!*-*

Montag, 27. Mai 2013

Endrechnung

Ich habe den Brief gesehen und dachte sofort: Ist das vielleicht meine lang ersehnte Gastfamilie? Aber nein. Es war nur ein Brief mit der Endrechnung, aber wenn jetzt alles Geld bezahlt wurde und von AFS nichts Organisatorisches vorliegt, dann kann ich mir beim nächsten Brief wenigstens sicher sein, dass es meine Gastfamilie ist!:)

Samstag, 25. Mai 2013

Mein Erster Blogeintrag

Okay, das hier ist jetzt mein erster Blogeintrag und wenn ich ehrlich bin, habe ich keine Ahnung, was ich hier mache. Aber egal. Also, mein Name ist Maiki, ich bin 15 Jahre alt und ich gehe dieses Jahr, am 5.9.13, für 10 Monate nach Panama.
Eigentlich hatte ich gar nicht vor so einen Blog einzurichten, aber weil ich mich fürchterlich darüber aufgeregt habe, dass es über Panama so wenig Erfahrungsberichte gibt, dachte ich mir einfach, dass noch einer ja nicht schaden könnte.
In diesem Blog möchte meine Gedanken, Gefühle und Erfahrungen während meines Auslandsjahres festhalten, damit andere vielleicht auch einen kleinen Einblick in dieses ganze organisatorische Zeugs, usw. kriegen!

Ich freue mich unheimlich auf Panama und zähle jetzt schon die Tage, bis ich endlich im Flugzeug sitze, aber noch hocke ich hier zuhause und gucke gefühlte 10 Mal am Tag in meine E-mails oder in den Postkasten, um zu sehen, ob ich denn endlich meine Gastfamilie habe, ob ich denn endlich weiß, wo genau es hingeht.
Aber wie es aussieht muss ich mich vorerst noch ein wenig gedulden, denn erst einmal ist die länderspezifische Vorbereitung dran:) Darauf bin ich auch schon sehr gespannt! Ich schreibe zwar mit einem Mädchen, das auch nach Panama geht, aber sie wohnt am anderen Ende von Deutschland, also bin ich auch schon sehr gespannt, endlich mal persönlich die Leute kennen zu lernen, mit denen ich nach Panama fliege!!